A visit at the Multertor is a bit like coming home. The food takes you back to childhood. But it also tastes like the here and now. We cook mum classics, but with the best ingredients, carefully processed and with a healthy eye towards sustainability. We also associate the here and now with Swiss craftsmanship, regionality and traditions, which are close to our hearts. The best for all is our principle. For our suppliers, our employees and our guests. Therefore, the Multertor team, inspired by top chef Tobias Funke, gives the best from morning to evening. From coffee and croissants, snacks, lunch and dinner to trendy drinks at the bar or nice wines to end the day in style. At the Multertor, everyone is welcome at any time!

Tobias Funke

Top Chef Tobias Funke

Welcome back home.

Passion and perfection are the main characteristics of Tobias Funke. At the Fernsicht in Heiden, he has been focusing on culinary art and culture for years. This includes the gourmet restaurant Incantare (2* Michelin), the Swiss Alpine restaurant (1* Michelin for sustainability), one of the most beautiful Fondue villages and the spice and product line “Manufaktur Funke”. “The idea for the Multertor was a tribute to the dishes of our mums, like Cinque P or Riz Casimir. Because even if the peas and carrots served with the meatloaf were sometimes canned ones – we liked it all the same. Since we felt save and loved. Here, my team cooks mum classics with the best ingredients, carefully processed and with a healthy eye towards sustainability. So, it is everyday food in it’s best sense, prepared in a contemporary way, that makes you want to eat it every day.”

Executive Chef Andi von Gunten

Best quality 365 days a year.

For the well-travelled and experienced top chef, the Multertor is already the second new opening with Tobias Funke. The first one was the gourmet restaurant Incantare, which he helped shape for three years. “I have developed the mum dishes revival concept with Tobias and can identify myself with it 100%. I am convinced that St. Gallen needs a place where you can treat yourself with the best quality from early in the morning until late in the evening, 365 days a year. And that’s what we can offer at the Multertor. My role is to find the best products and bring them onto the plate in top quality. As a basis for this, I rely on the best suppliers and producers from the region.”

Tobias Funke
Tobias Funke

Executive Chef Andi von Gunten

Best quality 365 days a year.

For the well-travelled and experienced top chef, the Multertor is already the second new opening with Tobias Funke. The first one was the gourmet restaurant Incantare, which he helped shape for three years. “I have developed the mum dishes revival concept with Tobias and can identify myself with it 100%. I am convinced that St. Gallen needs a place where you can treat yourself with the best quality from early in the morning until late in the evening, 365 days a year. And that’s what we can offer at the Multertor. My role is to find the best products and bring them onto the plate in top quality. As a basis for this, I rely on the best suppliers and producers from the region.”

Tobias Funke

Chef de service Fabienne Späti

Everyone shall feel comfortable.

As a top trained chef and specialist in restaurant service, she is already on fire for the Funke team since 2019, most recently as Chef de Service at the Swiss Alpine restaurant at the Fernsicht. “I was allowed to be part of the conception and I’m proud that Tobias entrusts me with the management of the Multertor. I stand behind his values and share his commitment to quality in every area, from products to equipment and furnishings. The Multertor shall become the meeting place in St. Gallen where everyone feels comfortable, our guests as well as everyone in the team. Our business is a role model, we offer a four-day week, fair wages, promote skills and support individual talents wherever we can. The most valuable thing to me is employees who stay for the long term and fully identify with the business.”

Designer Daniel Hunziker and Florian Studer

Combine food with design and art.

Daniel Hunziker has been designing the identity of Tobias Funke since 2005. The aesthetics around the plate are supposed to appeal to all senses holistically. For the Multertor, the history of the site and St. Gallen’s embroidery heritage are playing a central role. Both the embroidery market and the Swiss Union Bank had their place of business at the Multertor. The aim was to reach the perfect combination of tradition and modernity in all disciplines. For the interior design, the studios of the two creative minds have joined forces. “In collaboration with Studer Innen & Architektur, we from the DHDI project team, together with Alena Fabia Schwarz, translated our visions on the architectural level. The illustrations in the room are by Massimo Milano. This turns a meal at the Multertor into a holistic experience where all the individual elements form a new design identity.»
Daniel Hunziker
Florian Studer

Tobias Funke
Tobias Funke

Designer Daniel Hunziker and Florian Studer

Combine food with design and art.

Daniel Hunziker has been designing the identity of Tobias Funke since 2005. The aesthetics around the plate are supposed to appeal to all senses holistically. For the Multertor, the history of the site and St. Gallen’s embroidery heritage are playing a central role. Both the embroidery market and the Swiss Union Bank had their place of business at the Multertor. The aim was to reach the perfect combination of tradition and modernity in all disciplines. For the interior design, the studios of the two creative minds have joined forces. “In collaboration with Studer Innen & Architektur, we from the DHDI project team, together with Alena Fabia Schwarz, translated our visions on the architectural level. The illustrations in the room are by Massimo Milano. This turns a meal at the Multertor into a holistic experience where all the individual elements form a new design identity.»
Daniel Hunziker
Florian Studer

Ein Besuch im Multertor ist ein bisschen wie heimkommen. Das Essen schmeckt voll nach Kindheit. Gleichzeitig aber auch nach Hier und Jetzt. Wir kochen Mami-Klassiker, aber mit besten Zutaten, mit sorgfältigem Handwerk und mit einem gesunden Blick auf Nachhaltigkeit. Das Hier und Jetzt verbinden wir auch mit Schweizer Handwerk, Regionalität und Traditionen, die uns am Herzen liegen. Für alle das Beste ist unser Grundsatz. Für unsere Lieferanten, unser Personal und unsere Gäste. Das Multertor-Team, befeuert von Spitzenkoch Tobias Funke, gibt darum von morgens bis abends das Beste. Vom Kaffi und Gipfeli über Snacks, Lunch und Abendessen bis zu coolen Drinks an der Bar oder schöne Weine zum stilvollen Ausklingen. Im Multertor sind zu jeder Zeit alle jederzeit willkommen!

Tobias Funke

Tobias Funke

Willkommen, zurück zu Hause.

Passion und Perfektion sind das Markenzeichen von Tobias Funke. Seit Jahren setzt er kulinarische und kulturelle Akzente in der Fernsicht, Heiden. Dazu gehören das Gourmet-Restaurant Incantare (2* Michelin), das Swiss Alpine Restaurant, (1* Michelin für Nachhaltigkeit), eines der schönsten Fondue-Dörfer, sowie die Gewürz- und Produktlinie Manufaktur Funke. «Die Idee fürs Multertor war eine Hommage an die Gerichte unserer Mamis, wie Cinque P oder Riz Casimir. Denn auch wenn die Erbsli und Rüebli zum Hackbraten manchmal aus der Büchse kamen – geschmeckt hat es uns trotzdem. Weil wir uns geborgen und geliebt gefühlt haben. Hier kocht mein Team Mami-Klassiker mit besten Zutaten, sorgfältigem Handwerk und einem sinnvollen Blick auf Nachhaltigkeit. Alltagsküche also im besten Sinne zeitgemäss zubereitet, so dass man sie am liebsten jeden Tag essen möchte.»

Küchenchef Andi von Gunten

365 Tage im Jahr beste Qualität

Für den weitgereisten und erfahrenen Spitzenkoch ist das Multertor bereits die zweite Neueröffnung mit Tobias Funke. Die erste war das Gourmet-Restaurant Incantare, das er drei Jahre lang mitgeprägt hat. «Ich habe mit Tobias das Revival-Konzept der Mami-Gerichte aufgebaut und kann mich zu 100% damit identifizieren. Ich bin überzeugt davon, dass St. Gallen einen Ort braucht, an dem man sich von früh morgens bis spät abends, 365 Tage im Jahr, von bester Qualität verwöhnen lassen kann. Und das können wir im Multertor bieten. Meine Rolle ist es, die besten Produkte zu finden und diese in top Qualität auf den Teller zu bringen. Als Grundstein dafür setze ich auf die besten Lieferanten und Produzenten aus der Region.»

Tobias Funke
Tobias Funke

Küchenchef Andi von Gunten

365 Tage im Jahr beste Qualität

Für den weitgereisten und erfahrenen Spitzenkoch ist das Multertor bereits die zweite Neueröffnung mit Tobias Funke. Die erste war das Gourmet-Restaurant Incantare, das er drei Jahre lang mitgeprägt hat. «Ich habe mit Tobias das Revival-Konzept der Mami-Gerichte aufgebaut und kann mich zu 100% damit identifizieren. Ich bin überzeugt davon, dass St. Gallen einen Ort braucht, an dem man sich von früh morgens bis spät abends, 365 Tage im Jahr, von bester Qualität verwöhnen lassen kann. Und das können wir im Multertor bieten. Meine Rolle ist es, die besten Produkte zu finden und diese in top Qualität auf den Teller zu bringen. Als Grundstein dafür setze ich auf die besten Lieferanten und Produzenten aus der Region.»

Tobias Funke

Chef de service Fabienne Späti

Alle sollen sich wohlfühlen.

Als top ausgebildete Köchin und Servicefachfrau ist sie bereits seit 2019 Feuer und Flamme im Team Funke, zuletzt als Chef de Service im Swiss Alpine, zur Fernsicht. «Ich durfte beim Konzipieren dabei sein und bin stolz darauf, dass Tobias mir die Leitung im Multertor anvertraut. Ich stehe hinter seinen Werten und teile seine Ansprüche an Qualität in jedem Bereich, von den Produkten über die Geräte bis zur Einrichtung. Das Multertor soll der Treffpunkt in der St. Gallen werden, wo sich alle wohlfühlen, unsere Gäste und auch alle im Team. Unser Betrieb hat Vorbildfunktion, wir bieten Viertagewoche, faire Löhne, fördern Skills und unterstützen individuelle Talente, wo wir können. Das Wertvollste sind mir Mitarbeiter, die langfristig bleiben und sich voll mit dem Betrieb identifizieren.»

Designer Daniel Hunziker und Florian Studer

Essen mit Design und Kunst verbinden.

Seit 2005 designt Daniel Hunziker die Identität von Tobias Funke. Die Ästhetik neben dem Teller soll alle Sinne ganzheitlich ansprechen. Für das Multertor spielen die Geschichte des Standortes und das Stickerei-Erbe St. Gallens eine zentrale Rolle. Neben der Stickereibörse hatte auch die Schweizerische Unionbank ihren Geschäftssitz am Multertor. Das Ziel war Tradition und Moderne in allen Disziplinen perfekt zu vereinen. Für die Innenarchitektur haben sich die Studios der beiden kreativen Köpfe zusammengeschlossen. «In Zusammenarbeit mit Studer Innen & Architektur haben wir vom DHDI-Projektteam gemeinsam mit Alena Fabia Schwarz unsere Visionen auf der architektonischen Ebene übersetzt. Die Illustrationen im Raum stammen von Massimo Milano. So wird ein Essen im Multertor zu einem ganzheitlichen Erlebnis, bei dem sich alle Teile zu einer neuen Design-Identität formen.»
Daniel Hunziker
Florian Studer

Tobias Funke
Tobias Funke

Designer Daniel Hunziker und Florian Studer

Essen mit Design und Kunst verbinden.

Seit 2005 designt Daniel Hunziker die Identität von Tobias Funke. Die Ästhetik neben dem Teller soll alle Sinne ganzheitlich ansprechen. Für das Multertor spielen die Geschichte des Standortes und das Stickerei-Erbe St. Gallens eine zentrale Rolle. Neben der Stickereibörse hatte auch die Schweizerische Unionbank ihren Geschäftssitz am Multertor. Das Ziel war Tradition und Moderne in allen Disziplinen perfekt zu vereinen. Für die Innenarchitektur haben sich die Studios der beiden kreativen Köpfe zusammengeschlossen. «In Zusammenarbeit mit Studer Innen & Architektur haben wir vom DHDI-Projektteam gemeinsam mit Alena Fabia Schwarz unsere Visionen auf der architektonischen Ebene übersetzt. Die Illustrationen im Raum stammen von Massimo Milano. So wird ein Essen im Multertor zu einem ganzheitlichen Erlebnis, bei dem sich alle Teile zu einer neuen Design-Identität formen.»
Daniel Hunziker
Florian Studer